Umschriebene Entwicklungsstörungen

in der kindlichen Entwicklung

Umschriebene Entwicklungsstörungen zählen zu den häufigsten Beeinträchtigungen der kindlichen Entwicklung. Man versteht darunter, dass bei einem Kind mit sonst altersgemäßem Entwicklungsniveau einzelne Funktionen bzw. Fähigkeiten deutlich unter der Altersnorm liegen. Einige dieser Entwicklungsstörungen werden auch als Teilleistungsstörung bezeichnet.

Betroffen sein können die motorischen Funktionen, die Sprache und die schulischen Fertigkeiten:

  • Umschriebene Entwicklungsstörung der motorischen Funktionen sind durch eine deutliche Beeinträchtigung der motorischen Koordination, der Fein- und/oder Grobmotorik charakterisiert.
  • Als umschriebene Entwicklungsstörung der Sprache werden Störungen der Sprachentwicklung bezeichnet, die nicht durch eine Intelligenzminderung, Hörstörung, hirnorganische Erkrankung, emotionale Störung oder eine besonders anregungsarme Umwelt bedingt sind. Weiterhin geht man von einer weitgehend ungestörten nonverbalen Kommunikation und einem normalen Kommunikationsbedürfnis des Kindes aus.
  • Umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten betreffen Fähigkeiten wie z.B. Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen. Sie werden auch spezifische Lernstörungen bzw. Teilleistungsstörung genannt. Im Speziellen sind dies: Lese-/Rechtschreibstörungen (Legasthenie) und Rechenstörungen (Dyskalkulie).

Diagnostik

Therapie*

  • Einleitung und Anbahnung störungsspezifischer Therapien wie Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie, Heilpädagogik und/oder psychologische Therapie im Einzel- oder Gruppensetting
  • Unterstützung der Integration in Gruppen (z.B. Spielgruppen, Kindergarten, Schule)
  • Interdisziplinäre Behandlung oder Unterstützung (z.B. Logopädie, Ergotherapie, Heilpädagogik)
  • Beratung und Aufklärung der Eltern (Psychoedukation) zum Störungsbild und zu verfügbaren Hilfsmitteln

*Wir bieten therapeutische Leistungen an, um eine Erkrankung zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu erkennen und um einen Behandlungsplan aufzustellen.